Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Veranstaltungen 2021

28.03.2021

Teilnahme an der JHV 2021: Bitte auf diesen Link klicken: 
Klicken Sie hier, um der Besprechung beizutreten

02.04.2021

 

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung

 

 

Dorfgemeinschaft Staumühle wählt neuen Vorstand in Briefwahl

 

 

 

Die Dorfgemeinschaft Staumühle e.V. hat in einem insgesamt fünfwöchigen Procedere kontaktlos einen neuen Vorstand gewählt. „Eine große logistische Herausforderung.“, so Vorsitzender Marko Hasenohr. Bei der Dorfgemeinschaft standen nicht nur Wahlen an, sondern auch eine Satzungsänderung. Daher konnte die Versammlung nicht noch einmal verschoben werden. Da es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Versammlung handelt, wäre eine Präsenzveranstaltung möglich gewesen, aber „Wir wollten hier Vorbild sein und haben uns daher für die aufwändigere Variante entschieden“ (Zitat Marko Hasenohr). Mit entsprechend großem postalischen Aufwand steht jetzt eine neue Satzung und ein neuer Vorstand. Da kein Gruppenfoto möglich war, der neue Vorstand in der Fotomontage im Uhrzeigersinn: Marko Hasenohr, Vorsitzender; Andreas Drost, stellv Vors; Carmen Linse, Kassiererin; Mario Schäfer Geschäftsführer und Geschichtsbeauftragter; und Marcel Hasenohr als Beisitzer.

 

 

 

In den Berichten nahm Corona einen großen Platz ein: Die Zahl der Mitglieder konnte trotz der verordneten Inaktivität leicht gesteigert werden, der erste Staumühler Bildkalender wurde sehr gut angenommen und musste zweimal nachbestellt werden, derzeit nimmt die Dorfgemeinschaft an der Hövelhofer Müllsammelaktion teil und hat schon ordentlich aufgeräumt. „Auch wenn wir nie alles erwischen werden, so ist es doch erstaunlich, was die Men

schen alles so wegwerfen“, so Carmen Linse die ebenfalls mit beteiligt war. Der Dank der Dorfgemeinschaft geht hier an die Gemeinde Hövelhof, die unbürokratisch diesen Müll entsorgt hat. Der Vorrang im „stillen“ Jahr 2020 lag daher im weiteren Ausbau der Vorbereitungen der eigentlich in 2020 geplanten 250 Jahr Feier. Nach der Verschiebung hat sich die Dorfgemeinschaft darauf geeinigt als weiteres Highlight eine Wanderausstellung zu schaffen inklusive eines Modells „Staumühle 1946/47“. Diese Ausstellung ist inzwischen komplett fertiggestellt. Ebenso die Festschriften. Geplant war eine Kooperation mit dem Verkehrsverein und damit die Jubiläumsfeier am 25.04.2021 beim Maibaum- und Radelfest nachzuholen. Durch die weitere Pandemie ist auch das jetzt ausgefallen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde allerdings entschieden jetzt nicht noch weiter zu warten. Der Gedenkstein 250 Jahre Staumühle wird in den nächsten Wochen aufgestellt. D

Die Festschriften sind ebenfalls fertig und werden im April flächendeckend analog und digital verteilt. Die Ausstellung soll schnellstmöglich in einem „Click&Meet“ Verfahren geöffnet werden. Man hofft hier auf den Mai. „Die Hoffnung stirbt zuletzt, so hoffen wir, das wir zumindest den Staumühlern im Sommer noch eine kleine Feier anbieten können, aber planen kann man derzeit leider gar nichts“, so 2. Vorsitzender Andreas Drost abschließend.er kleine Platz an der Gedenktafel wurde der Dorfgemeinschaft inzwischen zur Nutzung überlassen. Dieser Platz wird im April mit Unterstützung von Gemeinde und Verkehrsverein ausgebaut und dann den Namen „Staumühler Eck“ tragen. Dieser soll dann am Rande der Siedlung Radfahrer und Wanderer zum Verweilen und Informieren einladen, ohne die Siedlung selbst zum Radfahrertreffpunkt zu machen. „Der Standort ist so optimal gewählt.“, so Geschäftsführer Mario Schäfer mit einem herzlichen Dank an den Eigentümer. Der hintere Bereich dieses Platzes soll anschließend ebenfalls aufgewertet und damit die Ortseinfahrt verschönert werden. Hierzu wurde bereits ein „Heimatscheck“ beantragt.

 

 

Gemeinsam mit dem neuen Platz werden dann Festschrift und Ausstellung digital zu sehen sein unter staumuehle.de. Hierüber wird die Dorfgemeinschaft dann noch einmal gesondert informieren.