Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wie groß ist eigentlich Staumühle und nach welcher Definition.

Grundsätzlich muss man sagen, das alle Hövelhofer Ortsteile per rechtlicher Definition als eigenständige Ortschaften nicht existieren. Dafür hätten bei der Gebietsreform 1974 eigene Gemeindebezirke eingerichtet werden müssen. Das wurde aber leider versäumt. Daher gibt es streng genommen nur Hövelhof. Aus diesem Grund gibt es in Hövelhof auch keine Ortsvorsteher. Daher hat auch Staumühle nur ein grünes Ortsschild.

 

Es gibt eine alte Kreiskarte in der Staumühle ganz grob so eingeteilt wird:

Von der JVA bis zum Mergelweg, diesen entlang über die Klausheider Strasse bis zur Heinrichstrasse und am Landgasthaus Göke zurück über die Lagerstrasse zur JVA. Das stammt aus einer Zeit als es Hövelsenne auch noch gab. Das ist sicherlich auch bei den meistern Bewohnern der "gefühlte" Bereich von Staumühle.

 

Letzten Endes gibt es heute aber nur eine einzige öffentliche Einteilung der Ortsteile bei der Gemeinde Hövelhof. Das ist die Einteilung zur Kommunalwahl. In der der Wahlbezirk 14 auch komplett als "Ortsteil Staumühle" benannt ist. Siehe Wahlergebnisse der Gemeinde Hövelhof. Da dies eine heute gültige öffentliche Definition ist, haben wir sie hier mit abgebildet, aber es wäre vermessen dies alles als "Staumühle" zu bezeichnen. Wir haben  auf einige "Spitzen" verzichtet die bis weit nach Klausheide hinein gehen und gerade Grenzen gezogen. Demnach teilt sich das "offizielle" Staumühle wie folgt ein:

Von der JVA kommend über die Panzerringstrasse bis zur Sennestrasse. An der wunderschönen Kapelle vorbei bis zur Heinrichstrasse. Die Heinrichstrasse entlang, über die K97 hinweg auf die Obere Bielefelder Landstrasse. Links ab. "Am Haustenbach" zurück auf die Lagerstrasse und zurück in die JVA, wenn da kein Tor wäre. So schließt sich der Kreis des Wahlkreises Staumühle. Wohlgemerkt!

 

Eine abschließende Abgrenzung gibt es nicht und jeder darf sich gerne als Staumühler fühlen. Der Kernbereich liegt aber sicherlich ganz grob 1 km rund um das Lager Staumühle.